Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 1993/94.
INHALTSVERZEICHNIS: Einleitung; I. Konzepte von Ausstellungswirkungen; I.1 Objekt und Präsentation; I.2 Der Besucher als Rezipient oder Produzent; I.3 Das Exponat als Zeichen; I.4 Die Ausstellung als Lernort; I.5 Stand der Besucherforschung; I.6 Kritik an der Ausstellungsperspektive; I.6.1 Konzept Museum als Massenmedium; I.6.2 Die Individualität des Rezipienten; I.7 Zusammenfassung und Ausblick; II. Merkmale von Ausstellungen; II.1 Zeigen und Deuten als Grundlage musealer Präsentation; II.2 Differenz von Objekt und Bedeutung; II.3 Objektgebundenheit bestimmt die Struktur des Zeigens; II.4 Überbrückung der Differenz durch Anschauung; II.5 Authentizität der Objekte; II.6 Ausstellen als Bearbeiten der Differenz von Zeigen und Deuten;
II.7 Ausstellen als künstlerische Tätigkeit; II.7.1 Funktion und Ästhetik von Exponaten;
II.7.2 Die Spezifik künstlerischen Schaffens; II.7.3 Ausstellen als dialektische Vermittlung; II.7.4 Künstlerische Gegenstände ausstellen: Bedingungen des Zeigens zeigen; II.7.4.1 Vermittlungserprobung und Metakommunikation; II.7.4.2 Ergänzungsbedürftigkeit von Exponaten; III. Merkmale von Literaturausstellungen;
III.1 Das Problem der Unausstellbarkeit; III.1.1 Das Problem der Anschaulichkeit: Die Literaturausstellung als Ersatzhandlung; III.2 Zwischen Leseanregung und Literaturkritik; III.3 Konzepte von Literaturausstellungen; III.3.1 Exponate als Reliquien;
III.3.2 Exponate als Dokumente; III.3.3 Exponate als Repräsentanten; III.3.3.1 Illustration durch Exponate; III.3.3.2 Inszenierung mit Exponaten; III.3.4 Literatur als künstlerischer Ausstellungsgegenstand; III.3.4.1 Vieldeutigkeit als Problem und Chance;
III.3.4.2 Literarische Ausstellungen; III.3.4.2.1 Ansätze literarischer Ausstellungspraxis; 6
Zusammenfassung Kapitel und II und III; IV. Die Präsentation von Literaturausstellungen: Das Verhältnis von Zeigen und Deuten gegenwärtiger
Literaturausstellungspraxis; IV.1 Die Darstellung von diskursiven und emotionalen
Zusammenhängen im Lessinghaus in Wolfenbüttel; IV.1.1 Das Sterbezimmer Eva Lessings: Anschaulichkeit durch Mitgefühl; IV.1.2 Die Präsentation der Theologisch-philosophischen Schriften: Unanschaulichkeit durch mangelnde Deutung und
fehlenden Zusammenhang der Exponate; IV.1.3 Konsequenzen des fehlenden Verhältnisses von Zeigen und Deuten; Zusammenfassung; IV. 2 Illustration und Inszenierung in Fallersleben; IV.2.1 Kommentierende und illustrierende Präsentation auf Wandtafeln; IV.2.2 Inszenierung mit Requisiten der Vitrinenpräsentation; Zusammenfassung; IV.3 Textträger als Argumente in Marbach; IV.3.1 Der Präsentationsstil Marbachs im Vergleich; V. Wirkungen von Literaturausstellungen;
V.1 Vielfalt der Wirkungen; V.2 Ergebnisse der Besucherbefragung; V.2.1 Spezifik des Mediums: Anstrengung und Freiheit der Rezeption; V.2.2 Anregung; V.2.3 Abhängigkeit der Wirkungen von Vorerfahrungen und Vorwissen; V. 2.4 Selbsteinschätzung der Bedeutung des Besuches; V.3 Aneignung als Zwiesprache; V.3.1 Aufgaben und Chancen der Präsentation und des Mediums; V.3.2 Kultureller Wert von Ausstellungen als spezifisch realisierte Fragebewegung; VI. Anhang: Wirtschaftlicher Wert kultureller Institutionen; VI.1 Kultur und Wirtschaft; VI.2 Volkswirtschaftliche Wirkungen kultureller
Institutionen und Veranstaltungen; VI.2.1 Wirtschaftliche Wirkungen von Literaturausstellungen; VI.2.1.1 Beispiel Marbach: Wirtschaftliche Situation des Schiller-
Nationalmuseums; VI.2.1.2 Vergleich mit dem Heinrich-Hoffmann-Museum und dem
Lessingmuseum; Anhang: Daten der Besucherbefragung; Literaturverzeichnis 'Kultureller Wert'; Literaturverzeichnis 'Literaturausstellung'; Literaturverzeichnis 'Wirtschaftlicher Wert'.
Verfasserangabe:
Susanne Lange-Greve
Jahr:
1995
Verlag:
Hildesheim ; Zürich ; New York, Olms-Weidmann
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Rcl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-487-09966-7
2. ISBN:
978-3-487-09966-8
Beschreibung:
311 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
de
Fußnote:
Interne Signatur: B 2465
Mediengruppe:
Museum