N.N.
Curriculare Möglichkeiten des Literaturunterrichts, entwickelt an den Sammlungen der Düsseldorfer Literaturmuseen
wird in neuem Tab geöffnet
Literaturmuseen machen Schule
Curriculare Möglichkeiten des Literaturunterrichts, entwickelt an den Sammlungen der Düsseldorfer Literaturmuseen
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
N.N.
Mehr...
Verfasserangabe:
N.N.
Jahr:
[1983]
Verlag:
Düsseldorf, Kulturamt
Mediengruppe:
Museum
Zweigstelle | Standort 2 | Standorte | Status | Frist | Vorbestellungen | Ausleihhinweis |
Zweigstelle:
Museum
|
Standort 2:
Museum
|
Standorte:
7.4 / Museum
|
Status:
In Zweigstelle
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Ausleihhinweis:
|
INHALT: Vorwort; 1 Aufgaben und Aufbau von Literaturmuseen; 2 Die Literaturmuseen ¡n Düsseldorf: Das Goethe-Museum, Anton-und Katharina-Kippenberg-Stiftung, Das Heinrich-Heine-Institut; 3 Aspekte und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schule und Literaturmuseum: Literaturdidaktik und Richtlinien; Didaktik des Literaturmuseums; Die Öffentlichkeitsarbeit des Goethe-Museums; Ausstellungen und Veröffentlichungen; Führungen und Veranstaltungen; Die Öffentlichkeitsarbeit des Heinrich-Heine-lnstituts; Ausstellungen und Veröffentlichungen; Führungen und Veranstaltungen; Lernziele für die pädagogische Arbeit im Literaturmuseum;
Arbeitsformen im Literaturmuseum; Didaktische Ausstellungen; „Gespräche im Museum“; Die Unterrichtsstunde im Museum; Arbeitsformen außerhalb des Literaturmuseums; Materialien des Museums für die Schule; Schulbesuch der Museumspädagogin; Literaturunterricht in der Schule mit anschließendem Museums- besuch; Themenangebote; 4 Unterrichtspraktische Beispiele: Bereich Goethe und Goethe-Zeit; Johanna Schopenhauer: „Ein Gang durch Köln" (1828); J.W. v. Goethe: „Von Karlsbad bis Neapel" (Die Italienische Reise); Notwendigkeit und Zeitlosigkeit von Ordnungen (Die münstersche Schulordnung von F. v. Fürtsenberg); Goethes Briefwechsel; Fachübergreifende Themen; Schülerarbeiten in Beispielen;
Bereich Heine: Der junge Heinrich Heine; H. Heine: „Deutschland Ein Wintermärchen"; H. Heine: „Ideen. Das Buch Le Grand", Kapitel VIII; Heines Briefwechsel; Der Streit um Heinrich Heine. Vier Aspekte seiner Wirkung; Fachübergreifende Themen; Schülerarbeiten in Beispielen; 5 Materialien und Medien für die Zusammenarbeit von Schule und Literaturmuseum: Medien im Goethe-Museum; Medien im Heinrich-Heine-Institut; 6 Literaturverzeichnis: Literatur zu Goethe; Literatur zu Heine; 7 Erläuterung häufig vorkommender Fachbegriffe; 8 Mitarbeiterverzeichnis und Kontaktadresse;
9 Zeittafeln: Heinrich Heine und seine Zeit; Goethes Leben und Werke.
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
N.N.
Verfasserangabe:
N.N.
Jahr:
[1983]
Verlag:
Düsseldorf, Kulturamt
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
201 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
de
Fußnote:
Ohne interne Signatur, keine ISBN
Mediengruppe:
Museum